Bewegung im Alltag: 10 Tipps, um den Sitz-Stress zu besiegen

Bewegung im Alltag: 10 Tipps, um den Sitz-Stress zu besiegen

In Deutschland verbringen immer mehr Menschen ihre Zeit im Sitzen, doch das kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System, die Gelenke, Muskeln und den gesamten Körper auswirken. Mediziner warnen zurecht: Sitzen ist das neue Rauchen. Es erhöht das Krankheitsrisiko, führt zu Müdigkeit und Trägheit, und verlangsamt die Erholung des Körpers nach Belastungen. Es ist entscheidend, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, um Körper und Geist Gutes zu tun.

Hier findest du 10 Tipps wie du mehr Bewegung in deinen Alltag integrierst: 


1. Gehe kurze Strecken zu Fuß

Nutze die Chance und gehe kurze Strecken einfach zu Fuß. Es gibt auch Apps oder auch andere Fitnesstracker, die deine Schritte zählen. Das motiviert täglich mehr Schritte zu laufen. Lege darin ein tägliches Schrittziel fest und mach so das Gehen von kurzen Strecken zu deiner Gewohnheit.

2. Spare Tankkosten – nutze dein Fahrrad statt ein Auto
Das tut nicht nur Deinem Körper gut, sondern auch der Umwelt und deinem Geldbeutel.

3. Bleib beim Telefonieren in Bewegung
Du kannst beim Telefonieren auch durch den Raum gehen, statt auf der Couch oder am Schreibtisch sitzen zu bleiben. Beim Stehen kannst du auch deine Waden trainieren, indem du dich auf die Zehenspitzen stellst und die Fußfersen anschließend langsam wieder senkst. Mache davon 20 bis 50 Wiederholungen und du wirst merken, wie gut deine Waden mit Blut versorgt werden.

4. Spazierengehen in der Mittagspause 
Nutze deine Mittagspause um eine kleine Runde spazieren zu gehen und an der frischen Luft zu sein. Das ist nicht nur gut für deine Verdauung, sondern regt auch dein Herz-Kreislauf-System an und dein Stoffwechsel wird angekurbelt.

5. ⁠Benutze immer die Treppe
Dies ist wohl einer der bekanntesten, aber auch effektivsten Methoden, um sich im Alltag mehr zu bewegen. Jede Bewegung zählt!

6. Versuche 10.000 Schritte zu gehen
Nutze Fitness-Apps oder Fitness-Tracker, um deine Schritte zu zählen. Sie erinnern dich auch regelmäßig daran, ein paar Schritte zu gehen bzw. daran, dass Du Dich bewegen musst.

7. Steige eine Haltestelle früher aus
Viele von uns nutzen regelmäßig mehrmals am Tag öffentliche Verkehrsmittel. Wenn Du mit Bus oder Bahn unterwegs bist, steige eine Station früher aus und gehe die paar Meter zu Fuß. So baust du einen kleinen Spaziergang und damit auch mehr Bewegung ein.

8. Lass das Auto stehen und gehe kurze Strecken zu Fuß.
Alternativ parke dein Auto bewusst weiter weg vom Ziel und gehe die restliche Strecke zu Fuß. Mit dieser Methode bringst du schnell viel mehr Bewegung im Alltag.

9. Nutze die Wartezeit!
Du bist früher am Treffpunkt als vereinbart, dann nutze die Zeit und gehe noch eine weitere Runde um den Block. Du bewegst dich dadurch mehr und die Wartezeit vergeht auch wie im Flug.

10. Schaffe gesunde Routinen
Anstatt dich nach dem Feierabend oder nach dem Essen auf die Couch zu legen, gehe lieber ein paar Minuten spazieren. So verhinderst du die Trägheit und kurbelst dein Herz-Kreislauf-System an.

 

Ein extra Tipp :)

Stay hydrated! Wasser ist der Hauptbestandteil unseres Körpers und Blutes. Trinken wir zu wenig, kann das Blut nicht richtig fließen. Der gesamte Körper wird dadurch schlechter versorgt, die Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Daher ist auch Trinken wichtig, um uns Fit zu halten.